Beiträge

Quo vadis, Geschäftsstelle MOV/MOH/DMI?

Die neue gemeinsame Geschäftsstelle von MOV, MOH und DMI befindet sich noch im Bau. Foto: Renzel

Diese Frage kann nun beantwortet werden. Die Vereinsvorstände sind dem Stationierungsvorschlag der Arbeitsgruppe Umzug (AG Umzug) gefolgt, der neue Standort unserer gemeinsamen Geschäftsstelle wird die Jadeallee in Wilhelmshaven.
Mit der Vertragsunterzeichnung am 25. September zum Kauf einer bedarfsgerechten Gewerbefläche im Erdgeschoss des o.a. Objektes endet eine monatelange Suche, die die Mitglieder der Arbeitsgruppe Umzug unter der Führung von Konteradmiral a.D. Klaus von Dambrowski mit etlichen Besprechungen, Bereisungen, Bewertungen von Gutachten und Diskussionen etc. viel Zeit und zuweilen auch Nerven kostete. Es beginnt nun die Phase der konkreten Umzugsplanung, die umfängliche Detailarbeit der Geschäftsbereiche erfordert. Die AG Umzug wird ab sofort vorrangig Personal für den Geschäftsbetrieb suchen und auswählen, ansonsten die Aktivitäten der Geschäftsbereiche hinsichtlich der Umzugsvorbereitungen bis zum geplanten Umzugstermin im August 2020 koordinieren und steuern.
Das Gesamtobjekt an der Ecke Jadeallee/Seedeich besteht aus einem Bed&Breakfast-Hotel, hochwertigen Eigentumswohnungen in den Obergeschossen und den Gewerbeflächen im Erdgeschoss des u-förmigen Gebäudes, von denen der zur Jadeallee/Vorderseite gewandte Teil der Gewerbeflächen von uns erworben wurde. Die Vorderseite des Gebäudes liegt in Blickrichtung Jadeallee/Banter See. Die Rückseite des Gebäudes grenzt an den großen Hafen mit Blick auf die KW-Brücke und „unsere Mölders“. Insgesamt also eine Toplage, deren Umfeld im Bereich der ehemaligen „Banter Kaserne“ noch städtebaulich entwickelt wird. Die Kosten für den erworbenen Immobilienanteil sind mit den konkurrierenden Objekten vergleichbar und ortsüblich. Mit Blick auf den Baufortschritt und weiterer günstiger Indikatoren gehen wir von einer termingerechten Übernahme des Objektes aus. Unsere Immobilie in Bonn wird zeitgleich an den Deutschen Bundeswehrverband übergeben, der einen angemessenen Preis zahlt und dort seine Bonner Zweigstelle betreiben will. Anchors away!