Beiträge MOV

MV2019-Plenum1

Mitgliederversammlung 2019 in Bonn

Die Mitgliederversammlung 2019 fand am Sonnabend, 11. Mai 2019, von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr einschließlich Kaffee- und Mittagspause im Gustav-Stresemann-Institut (GSI) in Bonn statt, welches gleichzeitig als Tagungshotel fungierte. Am Abend vorher wurde die traditionelle Rhein-Bootsfahrt auf der MS GODESIA mit kaltem Buffet und guten Getränken unternommen. Bei ausgelassener Stimmung und herrlichem Frühlingswetter konnte…

Vereinsleben in der Marine-Offizier-Vereinigung e. V. – Quo Vadis?

Vereinsleben in der Marine-Offizier-Vereinigung e. V. – Quo Vadis?

MOV – Kurs Zukunft ( von Thorsten Leonardy) Der Inspekteur der Deutschen Marine wendet sich in seinem Inspekteurbrief 1/2018 mit dem Aufruf zum kritisch konstruktiven Dialog über Identität, Anspruch und Selbstverständnis in der Marine an alle Marineoffiziere und stößt damit die Initiative „Wir sind Marine“ an. Auch die MOV muss sich mit Fragen über Identität,…

3. Arbeitstagung der Marineoffiziere im Sanitätsdienst und Verleihung des MOV-Bestpreises für Marinesanitätsoffiziere

3. Arbeitstagung der Marineoffiziere im Sanitätsdienst und Verleihung des MOV-Bestpreises für Marinesanitätsoffiziere

Vom 20.-22. März 2019 lud der Admiralarzt der Marine, Admiralarzt Dr. Apel, zur bereits 3. Arbeitstagung der Marineoffiziere im Sanitätsdienst der Bundeswehr in das Gorch-Fock-Haus nach Wilhelmshaven ein.   In dem vielseitigen Programm wurde unter anderem auf die Marine im Allgemeinen eingegangen – auf aktuelle Herausforderungen genauso wie auf die zukünftige Fähigkeitsentwicklung der Marine, aber…

1 DSC00785

Digitalisierung – Fluch oder Segen für die Bundeswehr?

Die Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) und die Deutsche Atlantische Gesellschaft hatten zu einem Vortragsabend mit Meinungsaustausch zu diesem Thema am 19. März 2019 ins Waldhotel nach Rheinbach eingeladen. Über 80 Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Der Vorsitzender der MOV, Vizeadmiral a.D. Wolfgang E. Nolting begrüßte als Vortragenden den Flottillenadmiral Roland Obersteg, Abteilungsleiter Führung im Kommando Cyber-und Informationsraum…

„Gorch Fock“ – die notwendige Hoffnung lebt!

„Gorch Fock“ – die notwendige Hoffnung lebt!

Was sich in den letzten Monaten um die „Gorch Fock“ abgespielt hat, wird mittlerweile leider nicht ohne Grund als „Wirtschaftskrimi“ oder auch als Affäre bezeichnet. Mit dem Insolvenzantrag der Reparaturwerft ist ein vorläufiger Höhepunkt erreicht. Das darf und muss aber nicht dazu führen, sich endgültig von der „Gorch Fock“ zu verabschieden. Eine Affäre oder Straftat…

Fregattenkapitän Andreas Uhl – Der neue Regionalbeauftragte für Rostock

Fregattenkapitän Andreas Uhl – Der neue Regionalbeauftragte für Rostock

1984 habe ich mit abgeschlossener Lehre zum Bau-und Möbeltischler meine bayerische Heimat verlassen um mit der Bundesmarine die Welt zu sehen. Nach einer Ausbildung in der Marinefliegerflottille zum Luftbildgasten wurde ich Seiteneinsteiger in der Crew VII/85. Unsere Schulschiffsreise auf der „Deutschland“ brachte mich 1986 – ganz meinen Vorstellungen entsprechend – nach Westafrika, in die „Roaring…

Professor Ebkenhans

Wintervortrag der Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) in Rheinbach (jetzt mit Vortragstext)

Vor einhundert Jahren leitete eine Meuterei in der Kaiserlichen Marine in Deutschland das Ende des Kaiserreichs ein. Binnen weniger Tage sprang der Funke bis nach Berlin über. „Meuterei 1918 – Fanal der Revolution und Trauma der Marine“ Unter diesem Titel trug am 04. Dezember 2018 Fregattenkapitän der Reserve Prof. Dr. Michael Epkenhans, Geschäftsführender Beamter und…

MV_Galerie1

Ankündigung Mitgliederversammlung 2019

Ankündigung Mitgliederversammlung 2019 ist hier abrufbar. Anmeldeformular ist hier abrufbar.

Kapitän zur See, Dipl.-Ing. Peter Görg – Der neue Regionalbeauftrage für Hamburg

Kapitän zur See, Dipl.-Ing. Peter Görg – Der neue Regionalbeauftrage für Hamburg

Ich wurde am 09.05.1958 in Hamburg geboren, wuchs in Kiel-Holtenau auf und beendete meine Schulausbildung 1977 mit dem Abitur an der Hebbelschule in Kiel. Im unmittelbaren Anschluss trat ich als Offiziersanwärter der Crew 7/1977 in die Marine ein. Nach Grundausbildung und Offizierslehrgang an der Marineschule Mürwik begann ich 1978 das Studium Maschinenbau an der Hochschule…

Fregattenkapitän Oliver Ottmüller – Der neue Regionalbeauftragte für Bremerhaven/Nordholz

Fregattenkapitän Oliver Ottmüller – Der neue Regionalbeauftragte für Bremerhaven/Nordholz

Nach dem Abitur 1986 bin ich mit dem Wunsch, Marineflieger als Pilot einer Breguet Atlantic zu werden, in die Crew VII/86 eingestiegen. Nach der Offizierausbildung mit anschließender Schulschiffreise nach Tokio führte mich der Weg auf leichten Umwegen in die fliegerische Ausbildung bei der Lufthansa. Nach zwei Jahren und mit angemessener fliegerischer Expertise ausgestattet kam ich…

Kapitän zur See d.R. Michael Beck – Der neue Regionalbeauftragte für München

Kapitän zur See d.R. Michael Beck – Der neue Regionalbeauftragte für München

Ich bin am 1.7.1977 als SaZ 12 / BOA in die Bundesmarine eingetreten. Ein Highlight der Ausbildung waren die Ausbildungsreise auf der GORCH FOCK nach Antwerpen und Funchal / Madeira unter KptzS Freiherr Graf von Stackelberg als Kommandant , verbunden mit einer Sturmfahrt durch die Biskaya. Unsere Weltreise mit dem Schulschiff Deutschland 1978 hat meinen…

Neuer Reservistenausweis

Neuer Reservistenausweis

Informationen zum neuen Reservistenausweis können hier eingesehen werden. Über diese Seite kann auch der Antrag runtergeladen werden.

Header_Sicherheitspolitische_themen-panorama

Aktuelle sicherheitspolitische Themen | 28.01.2019

Unsere Zeitschrift MarineForum hat sich in den letzten Jahren erneuert und weiter entwickelt, um ein möglichst breites Fachpublikum anzusprechen. Dabei bildet die internationale Sicherheitspolitik, soweit sie sich auf Marineangelegenheiten bezieht, einen wichtigen Baustein. Deshalb wurde für den sicherheitspolitisch besonders interessierten Leser ein Extraservice eingerichtet. Wir hoffen damit, Ihnen den Zugang zu Publikationen zu erleichtern, die…