Beiträge MOV

Worte des Gedenkens des MOV-Vorsitzenden, VAdm a.D. Wolfgang Nolting, anlässlich der 100-jährigen MOH/MOV-Jubiläumsveranstaltung am 2. Juni 2018 in der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Wir Menschen brauchen Orte des Gedenkens und des Erinnerns und der Trauer, um inne zu halten und still zu werden. Wir brauchen Orte des Gedenkens, des Erinnerns und der Trauer, damit wir im raschen Wechsel der Zeit den richtigen Kurs halten können. Wir brauchen Orte des Gedenkens, des Erinnerns und der Trauer. Wer der Toten…

Begrüßungsansprache des MOV-Vorsitzenden, VAdm a.D. Wolfgang Nolting, zum Festakt der MOH/MOV anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums am 2. Juni 2018 im ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven

Herr Bürgermeister, Verehrte Ehrengäste, meine sehr geschätzten Damen und Herren, liebe Mitglieder, Kameraden und Freunde. es ist mir große Ehre und besonderes Vergnügen Sie am heutigen Abend zum Höhepunkt unseres Festaktes zur hundertjährigen Wiederkehr unserer Geburt zuvorderst begrüßen zu können! Seit Freitagabend trifft sich die große Familie unserer Vereinigungen in unterschiedlicher Zusammensetzung, genießt das Wiedersehen…

Festrede am 2. Juni 2018 anlässlich 100 Jahre MOH/MOV durch den Abteilungsleiter Ausrüstung im BMVg, KAdm Dipl.-Ing. Carsten Stawitzki

Es gilt das gesprochene Wort! „Es wird von einer Offensive gemunkelt. Wir gehen zwei Tage früher als sonst an die Front. Überall vorn brodelt es. In der ersten Nacht versuchen wir uns zu orientieren. Da es ziemlich still ist, können wir hören, wie die Transporte hinter der gegnerischen Front rollen, unausgesetzt, bis in die Dämmerung…

Header_AHW_Außen_2_ATLANTIC_HOTEL

Bericht über die MOV-Mitgliederversammlung 2018 am 2. Juni 2018 in Wilhelmshaven

Der Bericht kann hier abgerufen werden.

Header_AHW_Außen_2_ATLANTIC_HOTEL

Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre MOV am 2. Juni 2018 in Wilhelmshaven

1918 bis 2018 – Ein Jahrhundert Marine-Offizier-Vereinigung Knapp 170 Teilnehmer hatten sich zur Feier des 100. Jahrestages der Gründung der Marine-Offizier-Vereinigung in Wilhelmshaven versammelt. Dort war am 12. November 1918 im damals wichtigsten Stützpunkt der Kaiserlichen Marine nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches die Marine-Offizier-Hilfe (MOH) als Zusammenschluss von Marineoffizieren zur gegenseitigen Hilfe gegründet worden, die…

Neuer Reservistenausweis

Informationen zum neuen Reservistenausweis können hier eingesehen werden. Über diese Seite kann auch der Antrag runtergeladen werden.

Header_Sicherheitspolitische_themen-panorama

Aktuelle sicherheitspolitische Themen | 25.06.2018

Unsere Zeitschrift MarineForum hat sich in den letzten Jahren erneuert und weiter entwickelt, um ein möglichst breites Fachpublikum anzusprechen. Dabei bildet die internationale Sicherheitspolitik, soweit sie sich auf Marineangelegenheiten bezieht, einen wichtigen Baustein. Deshalb wurde für den sicherheitspolitisch besonders interessierten Leser ein Extraservice eingerichtet. Wir hoffen damit, Ihnen den Zugang zu Publikationen zu erleichtern, die…