Beiträge

Alle
  • Alle
  • DMI
  • MOH
  • MOV
1 DSC00785

Digitalisierung – Fluch oder Segen für die Bundeswehr?

Die Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) und die Deutsche Atlantische Gesellschaft hatten zu einem Vortragsabend mit Meinungsaustausch zu diesem Thema am 19. März 2019 ins Waldhotel nach Rheinbach eingeladen. Über 80 Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Der Vorsitzender der MOV, Vizeadmiral a.D. Wolfgang E. Nolting begrüßte als Vortragenden den Flottillenadmiral Roland Obersteg, Abteilungsleiter Führung im Kommando Cyber-und Informationsraum…

„Gorch Fock“ – die notwendige Hoffnung lebt!

„Gorch Fock“ – die notwendige Hoffnung lebt!

Was sich in den letzten Monaten um die „Gorch Fock“ abgespielt hat, wird mittlerweile leider nicht ohne Grund als „Wirtschaftskrimi“ oder auch als Affäre bezeichnet. Mit dem Insolvenzantrag der Reparaturwerft ist ein vorläufiger Höhepunkt erreicht. Das darf und muss aber nicht dazu führen, sich endgültig von der „Gorch Fock“ zu verabschieden. Eine Affäre oder Straftat…

Vom 08.-10. Januar fand in Linstow in mecklenburg Vorpommern die 59. Historisch Taktische Tagung der Marine statt.

59. Historisch-Taktische Tagung (HiTaTa) der Marine „See. Krieg. Führung. –Operativ-strategisches Denken in Deutschen Marinen“.

Vom 9. bis 10. Januar 2019 fand in Linstow bei Rostock mit mehr als 500 Teilnehmern die 59. Historisch – Taktische -Tagung der Marine statt. In seiner Begrüßungsansprache umriss der Stellvertreter des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Rainer Brinkmann, Anlass und Ziel der Thematik „See. Krieg. Führung als Grundlagen operativ- strategischen Denkens in Deutschen Marinen“, welche…

Dokument1

+MarineForum+ mit neuem Chefredakteur

Am 01. Januar 2019 erfolgte die Übergabe des Staffelstabes als Chefredakteur unserer Zeitschrift +MarineForum+ von Jürgen E. Kratzmann an Holger Schlüter. Flottillenadmiral a.D. Jürgen E. Kratzmann, mehr als 10 Jahre Chefredakteur unseres Magazins, wünschen wir für seine Zukunft alles Gute, Gesundheit und Glück. Kapitän zur See a.D. Holger Schlüter war bis Ende September 2018 im…

Professor Ebkenhans

Wintervortrag der Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) in Rheinbach (jetzt mit Vortragstext)

Vor einhundert Jahren leitete eine Meuterei in der Kaiserlichen Marine in Deutschland das Ende des Kaiserreichs ein. Binnen weniger Tage sprang der Funke bis nach Berlin über. „Meuterei 1918 – Fanal der Revolution und Trauma der Marine“ Unter diesem Titel trug am 04. Dezember 2018 Fregattenkapitän der Reserve Prof. Dr. Michael Epkenhans, Geschäftsführender Beamter und…

MV_Galerie1

Ankündigung Mitgliederversammlung 2019

Ankündigung Mitgliederversammlung 2019 ist hier abrufbar. Anmeldeformular ist hier abrufbar.

Säbel und Epauletten Brommys

Brommy – Admiral der Revolution? – Ausstellungseröffnung im Schifffahrtsmuseum Unterweser in Brake

Wenn die Stühle Mangelware werden, so Vizeadmiral a.D. Hendrik Born, letzter Chef der Volksmarine der DDR und Vorsitzender der Stiftung zur Förderung der Schifffahrts- und Marinegeschichte in seinem Grußwort, sei das ein untrügliches Zeichen für die Attraktivität einer Veranstaltung: ‚Full House‘ im altehrwürdigen Schiffshändlerhaus Borgstede und Becker in Brake, einem der drei Häuser des Schifffahrtsmuseums…

DSC00634

Maritime Convention 2018 Herausforderungen an Seeräume in Zeiten des Wandels

Mit dem Thema „Herausforderungen an Seeräume in Zeiten des Wandels“ lockte die nunmehr 12. Maritime Convention Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Militär zu Panels und Vorträgen in die Landesvertretung Schleswig- Holstein in Berlin. Den Veranstaltern, dem „Deutschen Maritimen Institut“ zusammen mit „griephan“ ist es gelungen, 162 maritime Experten und Expertinnen zu anspruchsvollen Fragen maritimer…

Kapitän zur See, Dipl.-Ing. Peter Görg – Der neue Regionalbeauftrage für Hamburg

Kapitän zur See, Dipl.-Ing. Peter Görg – Der neue Regionalbeauftrage für Hamburg

Ich wurde am 09.05.1958 in Hamburg geboren, wuchs in Kiel-Holtenau auf und beendete meine Schulausbildung 1977 mit dem Abitur an der Hebbelschule in Kiel. Im unmittelbaren Anschluss trat ich als Offiziersanwärter der Crew 7/1977 in die Marine ein. Nach Grundausbildung und Offizierslehrgang an der Marineschule Mürwik begann ich 1978 das Studium Maschinenbau an der Hochschule…

Bericht-Immobilie-WHV-GSt

Quo Vadis – Geschäftsstelle MOV/MOH/DMI

Mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit der Vereine MOV/MOH/DMI wird seit längerer Zeit auch die Standortfrage der gemeinsamen Geschäftsstelle diskutiert und in Arbeitsgruppen analysiert. Die jeweiligen Mitgliederversammlungen der drei Vereine haben 2018 ihre Gesamtvorstände per Beschluss autorisiert, einen Stationierungsort und dort ein geeignetes Objekt auszuwählen. Absicht und Ziel ist es, die gemeinsame Geschäftsstelle im Jahr 2020…

Fregattenkapitän Oliver Ottmüller – Der neue Regionalbeauftragte für Bremerhaven/Nordholz

Fregattenkapitän Oliver Ottmüller – Der neue Regionalbeauftragte für Bremerhaven/Nordholz

Nach dem Abitur 1986 bin ich mit dem Wunsch, Marineflieger als Pilot einer Breguet Atlantic zu werden, in die Crew VII/86 eingestiegen. Nach der Offizierausbildung mit anschließender Schulschiffreise nach Tokio führte mich der Weg auf leichten Umwegen in die fliegerische Ausbildung bei der Lufthansa. Nach zwei Jahren und mit angemessener fliegerischer Expertise ausgestattet kam ich…

Kapitän zur See d.R. Michael Beck – Der neue Regionalbeauftragte für München

Kapitän zur See d.R. Michael Beck – Der neue Regionalbeauftragte für München

Ich bin am 1.7.1977 als SaZ 12 / BOA in die Bundesmarine eingetreten. Ein Highlight der Ausbildung waren die Ausbildungsreise auf der GORCH FOCK nach Antwerpen und Funchal / Madeira unter KptzS Freiherr Graf von Stackelberg als Kommandant , verbunden mit einer Sturmfahrt durch die Biskaya. Unsere Weltreise mit dem Schulschiff Deutschland 1978 hat meinen…

Fregattenkapitän Andreas Uhl – Der neue Regionalbeauftragte für Rostock

Fregattenkapitän Andreas Uhl – Der neue Regionalbeauftragte für Rostock

1984 habe ich mit abgeschlossener Lehre zum Bau-und Möbeltischler meine bayerische Heimat verlassen um mit der Bundesmarine die Welt zu sehen. Nach einer Ausbildung in der Marinefliegerflottille zum Luftbildgasten wurde ich Seiteneinsteiger in der Crew VII/85. Unsere Schulschiffsreise auf der „Deutschland“ brachte mich 1986 – ganz meinen Vorstellungen entsprechend – nach Westafrika, in die „Roaring…

Header_AHW_Außen_2_ATLANTIC_HOTEL

Nachklapp zu gemeinsamer Fahrt auf der Jade, Mitgliederversammlung 2018 und 100-jähriger MOH/MOV- Jubiläumsveranstaltung am 1./2. Juni 2018 in Wilhelmshaven

An alle Teilnehmer! Unser Chef vom Dienst und stellvertretender Chefredakteur, FKpt dR Marcus Bredick, hat von o.g. denkwürdigen Veranstaltungen mit großem Gemeinschaftserlebnis sehr viele und gut gelungene Fotos gemacht, die naturgemäß nur zu einem sehr kleinen Teil in den Juli/August- und September-Ausgaben 2018 des MarineForum abgebildet werden konnten. Wir möchten Ihnen daher anbieten, diese Aufnahmen…

Worte des Gedenkens des MOV-Vorsitzenden, VAdm a.D. Wolfgang Nolting, anlässlich der 100-jährigen MOH/MOV-Jubiläumsveranstaltung am 2. Juni 2018 in der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Worte des Gedenkens des MOV-Vorsitzenden, VAdm a.D. Wolfgang Nolting, anlässlich der 100-jährigen MOH/MOV-Jubiläumsveranstaltung am 2. Juni 2018 in der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Wir Menschen brauchen Orte des Gedenkens und des Erinnerns und der Trauer, um inne zu halten und still zu werden. Wir brauchen Orte des Gedenkens, des Erinnerns und der Trauer, damit wir im raschen Wechsel der Zeit den richtigen Kurs halten können. Wir brauchen Orte des Gedenkens, des Erinnerns und der Trauer. Wer der Toten…

Begrüßungsansprache des MOV-Vorsitzenden, VAdm a.D. Wolfgang Nolting, zum Festakt der MOH/MOV anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums am 2. Juni 2018 im ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven

Begrüßungsansprache des MOV-Vorsitzenden, VAdm a.D. Wolfgang Nolting, zum Festakt der MOH/MOV anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums am 2. Juni 2018 im ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven

Herr Bürgermeister, Verehrte Ehrengäste, meine sehr geschätzten Damen und Herren, liebe Mitglieder, Kameraden und Freunde. es ist mir große Ehre und besonderes Vergnügen Sie am heutigen Abend zum Höhepunkt unseres Festaktes zur hundertjährigen Wiederkehr unserer Geburt zuvorderst begrüßen zu können! Seit Freitagabend trifft sich die große Familie unserer Vereinigungen in unterschiedlicher Zusammensetzung, genießt das Wiedersehen…

Festrede am 2. Juni 2018 anlässlich 100 Jahre MOH/MOV durch den Abteilungsleiter Ausrüstung im BMVg, KAdm Dipl.-Ing. Carsten Stawitzki

Festrede am 2. Juni 2018 anlässlich 100 Jahre MOH/MOV durch den Abteilungsleiter Ausrüstung im BMVg, KAdm Dipl.-Ing. Carsten Stawitzki

Es gilt das gesprochene Wort! „Es wird von einer Offensive gemunkelt. Wir gehen zwei Tage früher als sonst an die Front. Überall vorn brodelt es. In der ersten Nacht versuchen wir uns zu orientieren. Da es ziemlich still ist, können wir hören, wie die Transporte hinter der gegnerischen Front rollen, unausgesetzt, bis in die Dämmerung…

vlnr: Dr. Braml, Dr. Kirchberger; Pro Dr. Klepp; Kapitän zur See Faltin

„Sicherheit ist Voraussetzung für Freiheit“

Handel, Wirtschaft, Sicherheit – da war doch was? Richtig. Als der frühere Bundespräsident Horst Köhler den Einsatz militärischer Mittel zum Schutz von Handelswegen ins Gespräch brachte, wurde er noch von vielen Seiten kritisiert. Heute steht eine ähnliche Formulierung im Weißbuch der Bundesregierung. Nicht nur daran erinnerten die Politiker, Wissenschaftler, Wirtschaftsvertreter und Spitzenmilitärs der Marine beim…

Header_AHW_Außen_2_ATLANTIC_HOTEL

Bericht über die MOV-Mitgliederversammlung 2018 am 2. Juni 2018 in Wilhelmshaven

Der Bericht kann hier abgerufen werden.

Header_AHW_Außen_2_ATLANTIC_HOTEL

Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre MOV am 2. Juni 2018 in Wilhelmshaven

1918 bis 2018 – Ein Jahrhundert Marine-Offizier-Vereinigung Knapp 170 Teilnehmer hatten sich zur Feier des 100. Jahrestages der Gründung der Marine-Offizier-Vereinigung in Wilhelmshaven versammelt. Dort war am 12. November 1918 im damals wichtigsten Stützpunkt der Kaiserlichen Marine nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches die Marine-Offizier-Hilfe (MOH) als Zusammenschluss von Marineoffizieren zur gegenseitigen Hilfe gegründet worden, die…

DSC00489

Flottillenadmiral Christian Bock ist neuer Vorstandsvorsitzender des Deutschen Maritimen Instituts (DMI)

Flottillenadmiral Karsten Schneider und der Präsident des DMI, Vizeadmiral a.D. Hans-Joachim Stricker begrüßten 33 anwesende Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Wilhelmshaven. Es folgte die Ehrung der vier in 2017 und in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder. In seinem (letzten) Jahres- und Geschäftsbericht betrachtete der Vorsitzende, Flottillenadmiral Karsten Schneider, die Aktivitäten (insbesondere Veranstaltungen) des DMI im vergangenen…

SONY DSC

Mitgliederversammlung 2018 der Marine-Offizier-Hilfe e.V. (MOH) am 2. Mai 2018

– Weichenstellung für die Zukunft – Am 2. Mai 2018 fand in der Geschäftsstelle von MOH und MOV die jährliche Mitgliederversammlung der MOH statt. Die satzungsgemäßen Aufgabe der MOH konnten auch im Jahr 2017 voll umfänglich wahrgenommen werden. Neben der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen wurde die tägliche Arbeit insbesondere durch einen „Wassereinbruch“ im Keller und der…

Bild Marineglossar

Was ist eigentlich ein BMCC?

Ein „Baltic Maritime Component Command (BMCC)“ ist eine im Aufbau befindliche Führungseinrichtung der Deutschen Marine,………Dieser und weitere Begriffe sind im (aufdatierten) Marineglossar auf dieser Webseite zu finden. Weiter unten auf dieser Startseite finden Sie die Kachel. Oder klicken Sie hier.

Neuer Reservistenausweis

Neuer Reservistenausweis

Informationen zum neuen Reservistenausweis können hier eingesehen werden. Über diese Seite kann auch der Antrag runtergeladen werden.

Header_Sicherheitspolitische_themen-panorama

Aktuelle sicherheitspolitische Themen | 28.01.2019

Unsere Zeitschrift MarineForum hat sich in den letzten Jahren erneuert und weiter entwickelt, um ein möglichst breites Fachpublikum anzusprechen. Dabei bildet die internationale Sicherheitspolitik, soweit sie sich auf Marineangelegenheiten bezieht, einen wichtigen Baustein. Deshalb wurde für den sicherheitspolitisch besonders interessierten Leser ein Extraservice eingerichtet. Wir hoffen damit, Ihnen den Zugang zu Publikationen zu erleichtern, die…