Skip to content

Beiträge

Alle
  • Alle
  • DMI
  • MOH
  • MOV
Es ist soweit:

Es ist soweit:

    Die MOV folgt dem Zug der Zeit und bietet ab sofort auch Ballcaps mit Emblem an. Für Mitglieder für den Betrag von 10,00 EURO bei der Geschäftsstelle zu bestellen.

1DSC01039

Europa zur See

–13. Maritime Convention– Berlin war am 12. November geprägt von den zahlreichen Veranstaltungen zur Erinnerung an die Maueröffnung vor 30 Jahren. Polizisten hatten die Wiese vor dem Reichstagsgebäude für die erste Vereidigung von Rekruten an diesem historischen Ort seit 2013 abgesperrt. Die unweit davon gelegene gemeinsame Landesvertretung von Niedersachsen und Schleswig-Holstein schmückte ihre Zäune mit…

Dr. Reinhard Lüken (rechts)
Ragnar Schwefel (links)

Kurs und Fahrt mit weniger Emissionen

Gibt es für die Schifffahrt die „reine“ Wahrheit? Das Deutsche Maritime Institut (DMI) und der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) hatten am 9. Oktober für den 12. Maritimen After Work Club (MAWC) des Maritimen Hauptstadtforums (MHF) zu einem hochaktuellen Thema eingeladen: „Praktische Ansätze zur Einführung emissionsarmer Schiffe“ – das assoziierte hochgekrempelte Ärmel! Unweit des…

„Offizier-Vereinigung künftig wieder an der Jade“

„Offizier-Vereinigung künftig wieder an der Jade“

„UMZUG Immobilie erworben: Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) zieht im Sommer 2020 von Bonn nach Wilhelmshaven“ – unter dieser Schlagzeile berichtete die WILHELMSHAVENER ZEITUNG in ihrer Ausgabe am Montag, 7. Oktober 2019, über das neue Domizil der MOV. Der Link zum Zeitungsartikel auf der Internetseite der WILHELMSHAVENER ZEITUNG, bitte hier klicken.

Quo vadis, Geschäftsstelle MOV/MOH/DMI?

Quo vadis, Geschäftsstelle MOV/MOH/DMI?

Diese Frage kann nun beantwortet werden. Die Vereinsvorstände sind dem Stationierungsvorschlag der Arbeitsgruppe Umzug (AG Umzug) gefolgt, der neue Standort unserer gemeinsamen Geschäftsstelle wird die Jadeallee in Wilhelmshaven. Mit der Vertragsunterzeichnung am 25. September zum Kauf einer bedarfsgerechten Gewerbefläche im Erdgeschoss des o.a. Objektes endet eine monatelange Suche, die die Mitglieder der Arbeitsgruppe Umzug unter…

v.l. Dietmar Knecht, Landesvorsitzender M-V des dbb, Dr. Antje Drahheim, Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Vizeadmiral Andreas Krause, Inspekteur der Marine

Parlamentarischer Abend der Deutschen Marine

Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause, lud am 12. September zum Parlamentarischen Abend der Marine nach Berlin in die Landesvertretung von Mecklenburg-Vorpommern. Wer im Umfeld der Berliner Politikveranstaltungen häufiger unterwegs ist, weiß, dass nahezu täglich jemand ruft – wird so ein Abend dann nicht schnell zur Routine? Ganz und gar nicht, denn die Anziehungskraft…

„Ich bin es leid!“ – Offener Brief von Prof. Dr. Michael Epkenhans an die Kritiker von Admiral Johannesson

„Ich bin es leid!“ – Offener Brief von Prof. Dr. Michael Epkenhans an die Kritiker von Admiral Johannesson

Als Beamter und Fregattenkapitän d.R. bin ich zur Zurückhaltung in der Öffentlichkeit verpflichtet. Gleichwohl bin ich auch Staatsbürger – auch in Uniform – und Historiker, der wie alle anderen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes jederzeit aufgrund von Artikel 5 des Grundgesetzes, Meinungsfreiheit, sich frei äußern darf. Von diesem Recht mache ich hiermit öffentlich Gebrauch, obwohl…

A

„Jetzt ist es Tradition“

Mit diesen Worten begrüßte der Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Christian Bock, zahlreiche Gäste aus dem maritimen Kiel und Umland zum zweiten Kieler Woche „SAIL OUT“, zum Auslaufen der Windjammerparade und informellen Ausklang des militärischen Teils der Kieler Woche. Bei sonnigem, also KiWo völlig untypischem Wetter, bot sich den ca. 300 Gästen ein fabelhafter Ausblick…

00 Artikelbild

„Zum Glück ist er auf unserer Seite!“

Kolloquium +Maritime Innovation und Digitalisierung+ in Wilhelmshaven Der Einladung des Deutschen Maritimen Instituts (DMI) zum 7. Maritimen Kolloquium am 18. Juni unter dem Leitthema „Maritime Innovation & Digitalisierung“ in Wilhelmshaven folgten rund 80 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Marine. Die gemeinsam von DMI, griephan, Deutschem Marinebund und Einsatzflottille 2 ausgerichtete Veranstaltung wurde auch…

11. NMK

11. Nationale Maritime Konferenz (NMK)

Die 11. Nationale Maritime Konferenz (NMK) fand am 22. und 23. Mai 2019 in Friedrichshafen am Bodensee statt. Erste Impressionen, Reports und Berichte finden Sie hier . Weitere Beiträge zu der Konferenz finden Sie auf der Startseite des Maritimen Hauptstadtforums www.mhf.berlin Fotos: Hans-Joachim Stricker  

MV2019-Plenum1

Bericht über die MOV-Mitgliederversammlung 2019 am 11. Mai 2019 in Bonn

Die Mitgliederversammlung 2019 fand am Sonnabend, 11. Mai 2019, von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr einschließlich Kaffee- und Mittagspause im Gustav-Stresemann-Institut (GSI) in Bonn statt, welches gleichzeitig als Tagungshotel fungierte. Am Abend vorher wurde die traditionelle Rhein-Bootsfahrt auf der MS GODESIA mit kaltem Buffet und guten Getränken unternommen. Bei ausgelassener Stimmung und herrlichem Frühlingswetter konnte…

A Photo

Mitgliederversammlung des Deutschen Maritimen Instituts e.V. (DMI) am 10. Mai 2019

Flottillenadmiral Christian Bock begrüßte als Vorsitzender des Gesamtvorstands 30 anwesende Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn. Besonders freute er sich über die Teilnahme von KzS a.D. Rolf Martens, einem Gründungsmitglied des Deutschen-Maritimen-Instituts e.V. (DMI) und Vizeadmiral a.D. Helmut Kampe, mit 93 Jahren der älteste Teilnehmer dieser Mitgliederversammlung. Es folgte die Ehrung des in…

Mitgliederversammlung 2019 der Marine-Offizier-Hilfe e.V. (MOH) am 29. April 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung der MOH fand am 29. April 2019 in der Geschäftsstelle in Bonn statt.   Den anwesenden Mitgliedern berichtete der Geschäftsführer über das zurückliegende Jahr, in dem die satzungsgemäßen Aufgaben der MOH wieder uneingeschränkt wahrgenommen wer-den konnten. Das Geschäftsstellengebäude wurde von außen mit einem neuen Anstrich versehen. Ebenfalls gestrichen wurden Fenster und Dachsparren.…

Vereinsleben in der Marine-Offizier-Vereinigung e. V. – Quo Vadis?

Vereinsleben in der Marine-Offizier-Vereinigung e. V. – Quo Vadis?

MOV – Kurs Zukunft ( von Thorsten Leonardy) Der Inspekteur der Deutschen Marine wendet sich in seinem Inspekteurbrief 1/2018 mit dem Aufruf zum kritisch konstruktiven Dialog über Identität, Anspruch und Selbstverständnis in der Marine an alle Marineoffiziere und stößt damit die Initiative „Wir sind Marine“ an. Auch die MOV muss sich mit Fragen über Identität,…

vlnr: Paul, Nackmayr, Wiegold, Bock

11. Maritimer After Work Club (MAWC)

Das Maritime Hauptstadtforum (MHF) hatte am Donnerstag, 28. März 2019 in die Britische Botschaft Berlin zum 11. Maritimen After Work Club (MAWC) eingeladen. Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Maritimen Instituts (DMI) sowie des NATO COE CSW (Center of Excellence for Operations in Confined and Shallow Waters) wurde intensiv über das Thema „Auf dem Weg in…

3. Arbeitstagung der Marineoffiziere im Sanitätsdienst und Verleihung des MOV-Bestpreises für Marinesanitätsoffiziere

3. Arbeitstagung der Marineoffiziere im Sanitätsdienst und Verleihung des MOV-Bestpreises für Marinesanitätsoffiziere

Vom 20.-22. März 2019 lud der Admiralarzt der Marine, Admiralarzt Dr. Apel, zur bereits 3. Arbeitstagung der Marineoffiziere im Sanitätsdienst der Bundeswehr in das Gorch-Fock-Haus nach Wilhelmshaven ein.   In dem vielseitigen Programm wurde unter anderem auf die Marine im Allgemeinen eingegangen – auf aktuelle Herausforderungen genauso wie auf die zukünftige Fähigkeitsentwicklung der Marine, aber…

1 DSC00785

Digitalisierung – Fluch oder Segen für die Bundeswehr?

Die Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) und die Deutsche Atlantische Gesellschaft hatten zu einem Vortragsabend mit Meinungsaustausch zu diesem Thema am 19. März 2019 ins Waldhotel nach Rheinbach eingeladen. Über 80 Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Der Vorsitzender der MOV, Vizeadmiral a.D. Wolfgang E. Nolting begrüßte als Vortragenden den Flottillenadmiral Roland Obersteg, Abteilungsleiter Führung im Kommando Cyber-und Informationsraum…

„Gorch Fock“ – die notwendige Hoffnung lebt!

„Gorch Fock“ – die notwendige Hoffnung lebt!

Was sich in den letzten Monaten um die „Gorch Fock“ abgespielt hat, wird mittlerweile leider nicht ohne Grund als „Wirtschaftskrimi“ oder auch als Affäre bezeichnet. Mit dem Insolvenzantrag der Reparaturwerft ist ein vorläufiger Höhepunkt erreicht. Das darf und muss aber nicht dazu führen, sich endgültig von der „Gorch Fock“ zu verabschieden. Eine Affäre oder Straftat…

Fregattenkapitän Andreas Uhl – Der neue Regionalbeauftragte für Rostock

Fregattenkapitän Andreas Uhl – Der neue Regionalbeauftragte für Rostock

1984 habe ich mit abgeschlossener Lehre zum Bau-und Möbeltischler meine bayerische Heimat verlassen um mit der Bundesmarine die Welt zu sehen. Nach einer Ausbildung in der Marinefliegerflottille zum Luftbildgasten wurde ich Seiteneinsteiger in der Crew VII/85. Unsere Schulschiffsreise auf der „Deutschland“ brachte mich 1986 – ganz meinen Vorstellungen entsprechend – nach Westafrika, in die „Roaring…

Dokument1

+MarineForum+ mit neuem Chefredakteur

Am 01. Januar 2019 erfolgte die Übergabe des Staffelstabes als Chefredakteur unserer Zeitschrift +MarineForum+ von Jürgen E. Kratzmann an Holger Schlüter. Flottillenadmiral a.D. Jürgen E. Kratzmann, mehr als 10 Jahre Chefredakteur unseres Magazins, wünschen wir für seine Zukunft alles Gute, Gesundheit und Glück. Kapitän zur See a.D. Holger Schlüter war bis Ende September 2018 im…

Professor Ebkenhans

Wintervortrag der Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) in Rheinbach (jetzt mit Vortragstext)

Vor einhundert Jahren leitete eine Meuterei in der Kaiserlichen Marine in Deutschland das Ende des Kaiserreichs ein. Binnen weniger Tage sprang der Funke bis nach Berlin über. „Meuterei 1918 – Fanal der Revolution und Trauma der Marine“ Unter diesem Titel trug am 04. Dezember 2018 Fregattenkapitän der Reserve Prof. Dr. Michael Epkenhans, Geschäftsführender Beamter und…

Kapitän zur See, Dipl.-Ing. Peter Görg – Der neue Regionalbeauftrage für Hamburg

Kapitän zur See, Dipl.-Ing. Peter Görg – Der neue Regionalbeauftrage für Hamburg

Ich wurde am 09.05.1958 in Hamburg geboren, wuchs in Kiel-Holtenau auf und beendete meine Schulausbildung 1977 mit dem Abitur an der Hebbelschule in Kiel. Im unmittelbaren Anschluss trat ich als Offiziersanwärter der Crew 7/1977 in die Marine ein. Nach Grundausbildung und Offizierslehrgang an der Marineschule Mürwik begann ich 1978 das Studium Maschinenbau an der Hochschule…

Fregattenkapitän Oliver Ottmüller – Der neue Regionalbeauftragte für Bremerhaven/Nordholz

Fregattenkapitän Oliver Ottmüller – Der neue Regionalbeauftragte für Bremerhaven/Nordholz

Nach dem Abitur 1986 bin ich mit dem Wunsch, Marineflieger als Pilot einer Breguet Atlantic zu werden, in die Crew VII/86 eingestiegen. Nach der Offizierausbildung mit anschließender Schulschiffreise nach Tokio führte mich der Weg auf leichten Umwegen in die fliegerische Ausbildung bei der Lufthansa. Nach zwei Jahren und mit angemessener fliegerischer Expertise ausgestattet kam ich…

Kapitän zur See d.R. Michael Beck – Der neue Regionalbeauftragte für München

Kapitän zur See d.R. Michael Beck – Der neue Regionalbeauftragte für München

Ich bin am 1.7.1977 als SaZ 12 / BOA in die Bundesmarine eingetreten. Ein Highlight der Ausbildung waren die Ausbildungsreise auf der GORCH FOCK nach Antwerpen und Funchal / Madeira unter KptzS Freiherr Graf von Stackelberg als Kommandant , verbunden mit einer Sturmfahrt durch die Biskaya. Unsere Weltreise mit dem Schulschiff Deutschland 1978 hat meinen…

Bild Marineglossar

Was ist eigentlich ein BMCC?

Ein „Baltic Maritime Component Command (BMCC)“ ist eine im Aufbau befindliche Führungseinrichtung der Deutschen Marine,………Dieser und weitere Begriffe sind im (aufdatierten) Marineglossar auf dieser Webseite zu finden. Weiter unten auf dieser Startseite finden Sie die Kachel. Oder klicken Sie hier.

Neuer Reservistenausweis

Neuer Reservistenausweis

Informationen zum neuen Reservistenausweis können hier eingesehen werden. Über diese Seite kann auch der Antrag runtergeladen werden.

Header_Sicherheitspolitische_themen-panorama

Aktuelle sicherheitspolitische Themen | 18.11.2019

Unsere Zeitschrift MarineForum hat sich in den letzten Jahren erneuert und weiter entwickelt, um ein möglichst breites Fachpublikum anzusprechen. Dabei bildet die internationale Sicherheitspolitik, soweit sie sich auf Marineangelegenheiten bezieht, einen wichtigen Baustein. Deshalb wurde für den sicherheitspolitisch besonders interessierten Leser ein Extraservice eingerichtet. Wir hoffen damit, Ihnen den Zugang zu Publikationen zu erleichtern, die…